Skip to main content
AusflügeMeet & Greet

Weltklasse-Geigerin Carolin Widmann hautnah

By 11. März 2017April 12th, 2020No Comments

Ein Erlebnis der besonderen Art hatten 15 Schüler der Violinklassen der Musikschule Böblingen am 11.03.2017: Herr Pöllmann hatte einen Probenbesuch beim Staatsorchester Stuttgart organisiert. Dort gastierte die Stargeigerin Carolin Widmann mit dem Violinkonzert von Erich Korngold.
Zunächst fuhr die Gruppe gemeinsam nach Stuttgart und wurde vom Konzertdramaturgen Rafael Rennicke in Empfang genommen. Nachdem er einige einführende Worte zu den Werken gesagt hatte, setzten sich die neugierigen Besucher auf ihre Plätze im Beethovensaal der Liederhalle. Es war ganz unterschiedlich, wo die beste Sicht oder der beste Klang erwartet wurden – es gab Kinder, die lieber den Überblick über das ganze Orchester hatten und welche, die ganz nah an Carolin Widmann und dem Dirigenten sitzen wollten, um sich manch technischen Kniff abschauen zu können.
Mucksmäuschenstill und hochkonzentriert folgten die jungen Geiger der Probe. Mit sehr viel Einsatz und Begeisterung musizierten die Solistin und das Orchester. Überrascht waren einige, dass auch ein Profi-Orchester manche Stelle dreimal proben muss, bis das Zusammenspiel von Solistin und Orchester perfekt klappt.
In der Pause der Probe stellte sich die sympathische Carolin Widmann den Fragen der Kinder. Dabei wurde klar, dass auch eine Berufsgeigerin nie auslernt und täglich mehrere Stunden übt, dass man lernen kann, mit Lampenfieber und Versagensängsten umzugehen und dass Geige spielen einfach große Freude macht.

Offensichtlich hatten nicht nur die Kinder und die begleitenden Eltern Spaß an dieser Begegnung, sondern auch Carolin Widmann, die sehr entspannt und freundlich noch etliche Autogramme schrieb, bevor sich die Gruppe erfüllt mit neuen Eindrücken wieder auf den Heimweg machte.

Text und Fotos: Monika Bartelt

Weitere Infos: www.carolinwidmann.com