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Kommende Konzerte

Verschoben | Lott Speidel, Duo-Recital

By 11. Mai 2020Oktober 9th, 2020No Comments

Als Geigerin ehemals als Wunderkund betrachtet konzertiert sie heute weltweit und betreut eine Professur in Detmold, ihre Partnerin am Klavier ist eine der angesehendsten Pianistinnen der Republik:

Maria-Elisabeth Lott | Violine
Sontraud Speidel | Klavier


Ludwig van Beethoven:
»Kreutzer-Sonate« op.47
Franz Schubert: Sonate A-Dur, D 574
Henry Wieniawski: »Faust-Fantasie«

Samstag 31. Oktober 2020, Beginn 17.00 Uhr
Wurde wegen der Pandemie verschoben, neuer Veranstaltungstermin folgt.

Aula des Albert-Einstein-Gymnasiums
Böblingen, Zeppelinstrasse 50

Werkeinführung um 16:15 Uhr durch Frithjof Vollmer,
im Musiksaal (Dauer ca. 20 Min.). 

Eintritt € 20,- | Schüler/ Studenten € 5,-
Karten wegen der Corona-Situation in begrenztem Kontingent und nur nach Voranmeldung unter Telefon 07031/236233 sowie s.h.poellmann@t-online.de

 

Maria-Elisabeth Lott, Violine | Tschaikowski: Violinkonzert D-Dur, Opus 35, Ausschnitt

 

Programm

Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Sonate für Klavier und Violine A-Dur op. 47 I. Adagio sostenuto – Presto
II. Andante con variazioni
III. Presto

Franz Schubert (1797-1828)
Sonate A-Dur, D 574, „Duo“ I. Allegro moderato
II. Scherzo Presto
III. Andantino
IV. Allegro vivace

Henryk Wieniawski (1835-1880)
Fantaisie brillante über Motive aus der Oper »Faust« von Charles Gounod für Violine und Orchester op. 20. Fassung für Violine und Klavier

 

Vite:

Maria-Elisabeth Lott gilt international als eine der besten deutschen Geigerinnen ihrer Generation und begeistert auf der Bühne mit ihrer Spielfreude, ihrer natürlichen und intensiven Musikalität und ihrer makellosen Technik.
Seit ihrem US-Debüt im Alter von dreizehn Jahren konzertiert sie weltweit als Solistin mit Orchestern wie dem London Philharmonic Orchestra, Dallas Symphony Orchestra, Residentie Orkest Den Haag, Singapore Symphony Orchestra, China National Orchestra, BBC Manchester Symphony Orchestra und arbeitet mit Dirigenten wie Fabio Luisi, Jaap van Zweden, Mario Venzago, John Nelson, Kirill Petrenko, Jonathan Nott oder Daniel Harding zusammen.
Neben ihrem solistischen Spiel ist Maria-Elisabeth Lott als begeisterte Kammermusikerin bekannt und ist regelmäßig Gast bei den bedeutendsten internationalen Kammermusikfestivals. Dort musiziert sie mit Künstlerpersönlichkeiten wie u.a. Emanuel Borok, Sontraud Speidel, Dmitry Sitkovetsky, Christianne Stotijn, Julien Quentin, Reinhold Friedrich und Bobby McFerrin. Im Laufe ihrer Karriere wurde Maria-Elisabeth Lott mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Karlsruher Kulturstipendium 2014 und dem Bruno-Frey-Preis 2013. Sie erhielt den ersten Lichtenberger Musikpreis der Stiftung Herfried Apel, den Musikförderpreis des Kulturfonds Baden und den „Prix d’éspoir“ der Europäischen Kulturstiftung. Maria-Elisabeth Lott spielte live für Radiound Fernsehsender in ganz Europa, beispielsweise dem ARD, ZDF, Deutschlandradio Kultur, 3Sat, BBC, sowie für Radiosender in den USA und Kanada.
1998 gewann sie einen vom Mozarteum Salzburg ausgeschriebenen Wettbewerb und wurde ausgewählt, mit Mozarts Kindergeige ihre Debut-CD bei EMI Classics mit dem Mozarteum Orchester Salzburg und Sontraud Speidel mit Werken von Mozart aufzunehmen.
Ihre musikalische Ausbildung erhielt Maria-Elisabeth Lott seit ihrem vierten Lebensjahr bei Prof. Josef Rissin. Bereits mit acht Jahren begann sie ihr Vorstudium an der Hochschule für Musik in Karlsruhe. Nach Abschluss ihres Bachelor- und Masterstudiums legte sie 2015 ihr Solistenexamen mit Auszeichnung ab. Seit April 2017 unterrichtet sie als Professorin an der Hochschule für Musik Detmold

Sontraud Speidel „Eine der anregendsten und ansprechendsten Pianistinnen von heute“, nennt Wolf Eberhard von Lewinsky die deutsche Pianistin aus Karlsruhe. Schon als Kind besuchte sie zahlreiche Meisterklassen, u.a. bei Stefan Askenase und Geza Anda. SONTRAUD SPEIDEL wurde mehrmals bei nationalen Wettbewerben ausgezeichnet. Den internationalen Bach-Preis in Washington/USA errang sie als einzige deutsche 1. Preisträgerin, sie gewann den Klavierwettbewerb Ettore Pozzoli in Italien und den Jackson-Preis des Boston Symphonie-Orchestra in den USA, Konzerte, Rundfunkaufnahmen, TV-Aufnahmen und Meisterklassen in der ganzen Welt. Ihre bei Sound Star-Ton eingespielten Bach-Partiten fanden in der Fachwelt eine große Resonanz. SONTRAUD SPEIDEL übt auch eine intensive Lehrtätigkeit als Professorin an der Staatl. Hochschule für Musik in Karlsruhe aus und ist regelmäßig Jurymitglied bei nationalen und internationalen Klavierwettbewerben.

Die Presse hebt häufig, bei aller Weitgespanntheit ihres Repertoires, das engagierte Eintreten der Pianistin für selten gespielte Klavierwerke hervor. So entstanden bei Sound Star-Ton die Einspielungen mit Werken von Fanny Hensel sowie die CD mit Werken von Theodor Kirchner und Carl Reinecke.

„Bei einer Künstlerin dieses Kalibers hat jedes Stück Autorität“, schreibt die Washington Post.

 

 

Frithjof Vollmer, geboren in Dresden, ist in Weimar aufgewachsen. Er studierte Kontrabass an der HfM „Franz Liszt“ Weimar und der HMDK Stuttgart sowie Musikwissenschaft und Philosophie an der HMDK Stuttgart, der Universität Stuttgart und der University of Oregon (USA). Während des Studiums wurde er u. a. von der Friedrich-Ebert-Stiftung, der Gesellschaft der Freunde der HMDK Stuttgart, der deutsch-amerikanischen Austauschorganisation IE3Global sowie im Rahmen des Beethoven-Studienkollegs 2017 vom Beethoven-Haus Bonn gefördert.

Zwischen 2016 und 2018 war Vollmer an der HMDK Stuttgart als Tutor für Musikwissenschaft tätig, sammelte Erfahrungen als Dramaturg und arbeitete als Kontrabassist in verschiedenen Orchestern im südwestdeutschen Raum. Seit 2019 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Lehre und Forschung am Institut für Musikwissenschaft der HMDK Stuttgart. Hier bereitet er eine Dissertation zur Interpretations- und Aufführungspraxis auf Streichinstrumenten unter dem Einfluss technologischer Entwicklungen zwischen 1900 und 1950 vor. Aktuelle Veröffentlichungen widmen sich darüber hinaus Fragen zur Komponisten- und Interpretenbiographik im 19. Jahrhundert.